EN

Du willst von A nach B

im Leben?

Ich bringe Dich auf den Weg. 

Dein Erfolg ist meine Mission...

... und was Erfolg für Dich genau bedeutet, dass bestimmst ganz allein Du!

 

Ich freue mich, dass Du den Weg zu meiner Webseite gefunden hast.  

Du bist hier genau richtig, wenn Du auch zu denen gehörst, die den anstrengenden Tausch von Zeit für Geld, das Rotieren im Hamsterrad, das Leben ohne Plan oder nach Plänen von anderen nicht mehr unreflektiert mitmachen wollen. 

Ich bringe Dich auf den Weg von A nach B. Dabei steht "A" für Deine jetzige Position in Leben und Beruf. Mit all dem, was Du daran magst und wertschätzt, aber auch mit all dem, wovon Du weg willst und was Dir Dein Leben gerade so richtig schwer macht. "B" steht für Deine Mission - das, wo Du hinwillst, was Du erreichen möchtest. 

Du hast zu mir gefunden, weil Du nach "B" willst. WO B sich genau befindet, WAS daran so richtig toll ist und vor allem WARUM Du dort hin willst, kannst Du nach unserer Zusammenarbeit mit grösserer Klarheit formulieren. Meine Aufgabe ist es mit Dir gemeinsam aufzugleisen, WIE Du Dich erfolgreich und selbstbestimmt auf den Weg machst - mit was für Gepäck im Rucksack, welchem Kompass in der Hand, und welchen Ballast Du zuvor getrost abwerfen kannst. 

Falls aber Reiseweg und Ziel für Dich bereits feststehen? In dem Fall gebe ich Dir einfach den ausschlaggebenden Schubs in die richtige Richtung, damit Du den ersten wichtigen Schritt auf Deiner Erfolgsreise machen kannst.

 

Lasse Dich auf die Reise mit mir ein, und

  • Du entdeckst versteckte Fähigkeiten und erkennst Dein volles Potential
  • Du visualisierst Deine Werte und Ideen für die Zukunft
  • Du holst verschüttete Herzenswünsche hervor 
  • Du erlangst Klarheit über Deine weitere Lebensausrichtung - beruflich und privat
  • Du kannst Deine Wünsche und Ziele klar formulieren
  • Du lernst verschiedene Möglichkeiten kennen, um Dein Leben sinn-voll zu verändern

Folge nicht mehr blindlings vorgegebenen Karrierepfaden und Lebensmustern. Nimm eine Kurskorrektur vor oder schlage sogar eine neue Lebensrichtung ein - ich helfe Dir, auf Kurs zu bleiben!

 

Meine Kunden

Meine Mitreisenden kommen aus verschiedenen Ländern und Kulturen. Sie haben bereits einige Lebens- und Arbeitserfahrung erlangt und sind nicht völlig unzufrieden mit Ihrer Situation. Sie sind eher auf der Suche nach dem i-Tüpfelchen als nach dem heiligen Gral. Aber alle kennen das Gefühl des "Eigentlich.. aber..." sehr gut. Auf der Suche nach diesem "Eigentlich" machen sie nicht selten die Entdeckung, dass die wahren Schätze nicht im Aussen, sondern in der Angleichung von Innen und Aussen verborgen sind.

Typischerweise sind sie offen und weltgewandt, neugierig, bereit zur Selbstreflektion und sie freuen sich darauf, ihrer Lebens- und Berufsausrichtung eine entscheidende Wende zu geben.

Online oder Luzern

Wir arbeiten online miteinander. Falls Du magst, kannst Du mich zum Live-Coaching auch in meinem Büro in Luzern aufsuchen - am Ufer des wunderschönen Vierwaldstättersees. 

Über mich

Du kennst mich noch nicht? Dann sei herzlich willkommen! Mein Name ist Anke Berning. Seit über zwanzig Jahren lebe ich in Luzern, einer der schönsten Städte der Welt.

Seit ich denken kann, war ich an fremden Ländern und Sprachen interessiert. Nach einer kaufmännischen Ausbildung studierte ich in Düsseldorf Germanistik und Modernes Japan. Im dritten Studienjahr verschlug es mich für ein Jahr nach Tokio, wo ich das grosse Glück hatte, mit fünf Japanerinnen in einer WG zu leben. Nach dem Magisterabschluss arbeitete ich für zwei Jahr in Sapporo und lebte dann drei Jahre in Brüssel, wo ich für eine Exportförderungskampagne nach Japan tätig war. Von Belgien aus ging es nach London in ein Internet-Startup und in die Finanzwelt - der ich dann nach einigen interessanten Umwegen auch treu blieb, als ich 2005 in Zürich in einer kleinen Vermögensverwaltung anfing. Dort bin ich heute noch zu 50% tätig und verbringe die anderen 50% mit interkulturellen Trainings und Orientierungscoachings. Meine Ausbildungen zur interkulturellen Trainerin und zum zertifizierten Business- und Life Coach habe ich 2006 bzw. 2014 abgeschlossen.

Im Jahr 2012 gab ich meine Vollzeitstelle auf, um meine nebenberuflichen interkulturellen Trainings weiter auszubauen. Was ich nie gedacht hätte: in der Kombination aus Festanstellung und Selbständigkeit habe ich meinen Ausgleich gefunden und gleichzeitig den roten Faden aus meinen bisherigen und zukünftigen beruflichen Tätigkeiten in die Hand bekommen: das Vermitteln zwischen Kulturen, das Aufgleisen neuer Perspektiven und Orientierungsfindung in einer globalen und spannenden, aber auch sehr schnelllebigen und oft verwirrenden Welt.

Mit meinem Ausstieg aus dem Vollzeitanstellung und dem Einstieg in die (Teil-) Selbständigkeit habe ich mir die Möglichkeit geschaffen, meine Werte auszuleben: meine Zeit in grösstmöglicher Autonomie selber einzuteilen, stets beweglich zu bleiben ( körperlich und mental) und offen zu sein für neues Lernen, neue Erfahrungen und neue Bekanntschaften in meinem Leben.  

Ich glaube daran, dass die Ausrichtung an den eigenen Lebenswerten das Leben erst so richtig lebens-wert macht. Ich habe es mir zur Mission gemacht, andere dabei zu unterstützen, auch ihre persönliche Vision zu entdecken und ihr nachzugehen. Wir leben in einer Zeit des Umbruchs: die alten Arbeitswelten mit Festanstellung und grössmöglicher Absicherung gibt es schon lange nicht mehr, die neuen Modelle scheinen im Vergleich dazu unsicherer zu sein, erlauben aber gleichzeitig auch viel mehr Flexibilität und Gestaltungsfreiheit. Nicht zuletzt aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung glaube ich daran, dass es immer mehr auf die Kreativität, das Potential und den Veränderungswillen des einzelnen drauf ankommt, um ein Leben weitestgehend nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Nimm es leicht. Schritt für Schritt.

Trage Dich für meine Updates ein: mit Inspirationen und Informationen zu Kursen und Events.